Home » Über mich

Über mich

Emailleschmuck Design von Christina Kremer

Portrait Christina Kremer

Christina Kremer

Bevor ich die Emaille-Werkstatt meines Vaters übernommen habe, habe ich meine Kreativität mittels der Seidenmalerei ausgelebt und aus der bemalten Seide zwar exklusive, aber dennoch tragbare Kleidung hergestellt. Schon damals hat mich die Vielfalt der Farben fasziniert. Da ich kein eigenes Ladenlokal habe, stand ich nach dem Tod meines Vaters aber vor dem Problem, in meiner Wohnung Platz für seine Werkstatt zu schaffen.

Schon als Kind war ich von der Emailkunst begeistert, konnte sie aber in der Vergangenheit aus verschiedenen Gründen nicht ausüben. Und jetzt war der Moment gekommen. Kurzentschlossen trennte ich mich von der Seidenmalerei und widmete mich intensiv dem Emaillieren. Sehr schnell habe ich dann gemerkt, dass zur Schaffung wirklich hochwertigen Emailschmucks nicht nur die Beherrschung der verschiedenen Emailliertechniken gehört, sondern auch entsprechende Goldschmiedekenntnisse notwendig sind. Diese Kenntnisse habe ich mir dann im Lauf der Zeit durch verschiedene Lehrgänge und Workshops bei etlichen Goldschmieden, sowie durch entsprechende Fachbücher im Selbststudium angeeignet.

Da ich immer bestrebt bin, in jedes Schmuckstück meine gesamte Kreativität und mein gesamtes Können einfließen zu lassen, brauche ich vom Entwurf bis zum fertigen Teil auch schon mal 30 – 40 Stunden. 

Dies ist auch einer der Gründe, weshalb ich ausschließlich Unikate anfertige.

Und hier können Sie mich in meine Werkstatt begleiten: